„Brand im Physiksaal, Rauch bereits am Gang im 1. Stock“ war die Annahme der groß angelegten Feuerwehr – Brandschutzübung in der NMS Straß.
Nach dem ausgelösten Alarm konnten 4 Klassen sofort das Gebäude verlassen, 3 Klassen waren eingeschlossen. Dank des tatkräftigen Einsatzes aller Feuerwehren der Großgemeinde (FF Straß, FF Vogau, FF Gersdorf,  FF Obervogau, FF Spielfeld) konnte der mit Rauchkanonen simulierte Brand bald gelöscht und die Schülerinnen und Schüler samt ihren Lehrerinnen und Lehrern gerettet werden.
Im Anschluss an die Übung durften alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer an einem von den Feuerwehren sehr gut organisierten Informations – Workshop teilnehmen und Wissenswertes über den Brandschutz erfahren. Besonderen Dank an den Einsatzleiter der FF Straß, Herrn HBI Markus Klöckl.