Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens war der Höhepunkt der Weihnachtsaufführung der NMS Straß am 20. Dezember 2016.  Die Theatergruppe unter der Leitung von Bianca Kremser hatte sich seit Schulbeginn intensiv darauf vorbereitet, das Stück auf die Bühne zu bringen. Auch Kulissen und Kostüme wurden von den Schülern selbst gefertigt. Musikalisch umrahmt wurde diese Aufführung von einer Musikgruppe der Schule unter der Leitung von Herrn Erich Czuba. Als Gast wirkte der Chor der Volksschule Straß unter der Leitung von Frau Kathrin Zdarsky mit.
Auch die 1. und 2. Klassen  präsentierten sich  schon mit großer Begeisterung auf der Bühne und führten in diesem Rahmen kleine Weihnachtsstücke unter der Leitung von Frau Mag. Edith Reichl und von Frau Katrin Ahlf – Seiwald auf. Das zahlreich erschienene Publikum war sehr begeistert.