Zwei Teams der MS Straß konnten sich im Rahmen der unverbindlichen Übung „Programmieren für den Weltraum“ für die Phase 2 der Mission Space Lab qualifizieren. Hierfür mussten die Teams eine Forschungsidee und ein Konzept für ein Python-Programm einreichen, das auf die Astro-Pis (Minicomputer mit einer Vielzahl an Sensoren und Kameras) der Internationalen Raumstation (ISS) gespielt werden soll. Die Teams wollen das Mikroklima innerhalb der Raumstation während ihrer Erdumrundungen erfassen.
Für die momentane Phase wurde der Schule ein vollständiges Astro Pi Set zugesandt, das die SchülerInnen nach den Weihnachtsferien erstmals testen konnten. Jetzt gilt es, ein funktionierendes Programm zu schreiben, das alle notwendigen Sensordaten ausliest.
Die besten Programme werden in Phase 3 auf die ISS geladen und die so gewonnenen Daten den Teams zur Auswertung zurückgespielt.
Wir wünschen unseren erfolgreichen TeilnehmerInnen alles Gute für die Phase 2.